Wasen-Studio mit OB Frank Nopper: Passt das Volksfest in die aktuelle Krisenzeit?
Auf dem Cannstatter Wasen darf ohne Einschränkungen gefeiert werden. Täglich drängen sich tausende Menschen dicht an dicht, das Bier fließt in Strömen und bei den Partysongs wird kräftig mitgegrölt. Dabei drängt sich allerdings auch eine große Frage auf. In Zeiten von Ukraine-Krieg, Corona und Energiekrise: Passt ein großes Fest wie das Cannstatter Volksfest in die aktuelle Zeit? Im Wasen-Studio bei Moderatorin Alina Klass steht OB Frank Nopper Rede und Antwort.
Passt das Volksfest in die aktuelle Zeit?
Wenn OB Frank Nopper dieser Tage auf dem Volksfest unterwegs ist, sieht man ihn stets in bester Laune. Abseits des Volksfestes beherrschen viele Menschen jedoch ganz andere Themen. Neben dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine und der Angst vor der sich zuspitzenden Energiekrise ist auch die Corona-Pandemie noch nicht überwunden. Das führt einen unweigerlich zu der Frage, ob ein solch großes Volksfest in den aktuellen Tagen überhaupt angemessen ist.
Mobilität im Neckarpark soll aufgerüstet werden
Mit den Öffentlichen zum Cannstatter Volksfest: So lautet der Ratschlag der Polizei für die Anreise zum Wasen. Parkplätze stehen nämlich nicht zur Verfügung. Eine andere Alternative wäre die Anfahrt mit dem Fahrrad – wenn es denn Abstellmöglichkeiten dafür geben würde. Genau das monieren die Grünen in Stuttgart mit dem Kreisvorsitzenden Florian Pitschel. OB Nopper bestätigt zwar, dass die Mobilität im gesamten Neckarpark verbessert werden müsse, allerdings fordert er vor allem „eine Stärkung des ÖPNV“.
Auf der Suche nach verrückten Wasen-Storys
Jeder Besucher hat sicher schon mal eine schräge, lustige oder traurige Geschichte auf dem Wasen erlebt. Unsere Reporterin Cosima Boenke hat sich auf dem Cannstatter Wasen umgehört und nach verrückten Wasen-Storys gesucht. Im Wasen-Studio hat Nopper verraten, ob auch er schon mal eine verrückte Geschichte auf dem Wasen erlebt hat.
OB Nopper feiert Premiere
Zum ersten Mal hat Oberbürgermeister Frank Nopper in diesem Jahr das Cannstatter Volksfest eröffnet. Beim Fassanstich brauchte er nur zwei Schläge. Bei der Eröffnung des Historischen Volksfestes gar nur einen Schlag. Damit hat er sich erstmal einen Maßstab gesetzt. Dabei sei allerdings auch etwas Glück dabei gewesen. „Ob mir das Glück auch im nächsten Jahr beisteht, werden wir sehen“, sagt Nopper.
Alle Folgen des Wasen-Studio in der Übersicht
- Folge 1 zur Eröffnung des Cannstatter Volksfest mit Volksfest-Experte Wulf Wager
- Folge 2 zur Eröffnung des Historischen Volksfest und Talk mit Festwirtin Sonja Merz
- Folge 3 zum Promi-Event „Wasenpirsch“ und Talk mit Festwirtin Nina Renoldi über ihre neue Königsalm
- Folge 4 zum Wechsel vom Göckelesmaier zu Wulle mit Festwirt Karl Maier
- Folge 5 mit Grandls-Nachfolger Marcel Benz und der Frage, was auf dem Wasen am besten schmeckt
- Folge 6 mit Stadtrat Florian Pitschel zur Forderung eines bewachten Fahrrad-Parkservices im Neckarpark
- Folge 7 zum Historischen Volksfest und mit Talkgast Michael Schmücker
- Folge 8 mit Michael Wilhelmer: Braucht es Champagner für 39.000 Euro?
- Folge 9 mit DJ Robin, der die beste Cover-Version von „Layla“ der Volksfest-Besucher kürt
- Folge 10 mit Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper
- Folge 11 mit Tobee, dem Malle-Star, der eigentlich Zahnarzt ist sowie einer Dirndl-Umfrage
- Folge 12 mit der Frage, wie sicher das Cannstatter Volksfest ist sowie den Schausteller-Chefs Linda Brandl und Mark Roschmann
- Folge 13 mit Isabel Ramsch, die 17 Tage nonstop auf dem Volksfest verbracht hat sowie den beliebtesten Fahrgeschäften
- Folge 14 – die große Abschluss-Sendung mit Volksfest-Chef Andreas Kroll, den Festwirtinnen Sonja Merz und Katharina Renz
Foto: STUGGI.TV