DJ Robin kürt beste Cover-Version von „Layla“ im Wasen-Studio
Mit dem Partysong "Layla" landete DJ Robin den Mallorca-Hit im Jahr 2022. Auch auf dem Cannstatter Volksfest hört man den Song mehrmals täglich in den Festzelten. Und tausende Besucher grölen mit. Doch der Text sorgt seit Wochen für kontroverse Diskussionen. Im Wasen-Studio bei Moderatorin Alina Klass wählt DJ Robin die beste Cover-Version von "Layla" aus, die wir zuvor auf dem Gelände eingesammelt haben.
DJ Robin landet Partyhit des Jahres
Der Stuttgarter DJ Robin landete gemeinsam mit dem Schlagersänger Schürze den Partyhit 2022. „Layla“ hielt sich neun Wochen lang auf Platz eins der Deutschen Single-Charts. Seit Wochen sorgt „Layla“ jedoch für kontroverse Diskussionen. Dem Erfolg des Songs tut das jedoch keinen Abbruch. In Stuttgart ist DJ Robin vor allem vom Cannstatter Wasen bekannt, wo er seit vielen Jahren im Festzelt „Zum Wasenwirt“ auflegt. Doch wie hat der Erfolgs-Hit sein Leben verändert? Und was hält der Musiker von der seit Wochen anhaltenden Sexismus-Debatte? Das verrät DJ Robin im Interview. Außerdem haben wir die Textsicherheit der Wasen-Besucher getestet, wenn „Layla“ angestimmt wird.
Sexismus-Debatte um „Layla“
Die Melodie ist wie bei so vielen Partyhits eingängig. Doch im Gegensatz zu anderen Stücken ist „Layla“ teilweise sogar verboten. Beispielsweise auf den Volksfesten in Düsseldorf und Würzburg durfte das Lied nicht gespielt werden. Als sexistisch und prollig wird das Lied aufgrund seines Textes kritisiert. Auf dem Wasen darf der Song jedoch gespielt werden. Und in den Festzelten wie auch in unserem Einspieler ist zu sehen, dass Frauen wie Männer gleichermaßen mitgrölen, wenn „Layla“ angestimmt wird. Für DJ Robin ist die Sexismus-Debatte überzogen. So sei Layla „einfach nur ein Spaß-Song, der für Partystimmung steht.“ Die bundesweite Diskussion habe dem Song zu mehr Bekanntheit verholfen.
Alle Folgen des Wasen-Studio in der Übersicht
- Folge 1 zur Eröffnung des Cannstatter Volksfest mit Volksfest-Experte Wulf Wager
- Folge 2 zur Eröffnung des Historischen Volksfest und Talk mit Festwirtin Sonja Merz
- Folge 3 zum Promi-Event „Wasenpirsch“ und Talk mit Festwirtin Nina Renoldi über ihre neue Königsalm
- Folge 4 zum Wechsel vom Göckelesmaier zu Wulle mit Festwirt Karl Maier
- Folge 5 mit Grandls-Nachfolger Marcel Benz und der Frage, was auf dem Wasen am besten schmeckt
- Folge 6 mit Stadtrat Florian Pitschel zur Forderung eines bewachten Fahrrad-Parkservices im Neckarpark
- Folge 7 zum Historischen Volksfest und mit Talkgast Michael Schmücker
- Folge 8 mit Michael Wilhelmer: Braucht es Champagner für 39.000 Euro?
- Folge 9 mit DJ Robin, der die beste Cover-Version von „Layla“ der Volksfest-Besucher kürt
- Folge 10 mit Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper
- Folge 11 mit Tobee, dem Malle-Star, der eigentlich Zahnarzt ist sowie einer Dirndl-Umfrage
- Folge 12 mit der Frage, wie sicher das Cannstatter Volksfest ist sowie den Schausteller-Chefs Linda Brandl und Mark Roschmann
Foto: STUGGI.TV