Marcel Wolf ist der neue Bezirksvorsteher in Vaihingen
Mit einer klaren Mehrheit hat der Stuttgarter Gemeinderat den 30-jährigen Marcel Wolf zum neuen Bezirksvorsteher von Vaihingen gewählt. Wolf hat schon in vielfältigen Ehrenämtern und Jobs Erfahrung sammeln können, die ihm in seiner neuen Stelle nützlich sein werden.
Sein Werdegang
Marcel Wolf war schon in jungen Jahren Teil der Kommunalpolitik. Schon im Jahr 2010, mit 17 Jahren, war er Dachverbandssprecher der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg. Während seiner Ausbildung und der anschließenden Filialleitung einer Postbank war er weiterhin ehrenamtlich im Bezirksrat als Fraktionssprecher tätig. Im Jahr 2017 hatte er sich dann für ein Studium im Fachbereich Sozialpolitik entschieden. Auch während seiner Studienzeit, die in diesem Jahr mit einem Master in Politisch-Historische Studien enden wird, war er weiterhin politisch aktiv.
Rückblick auf den Jugendrat
Wolf konnte bereits viele Erfahrungen sammeln. Dennoch blickt er nach eigenen Aussagen am liebsten auf seine Zeit im Jugendrat zurück. „Dieses Engagement und die Möglichkeiten, die sich daraus ergaben, haben meine persönliche Entwicklung und meinen beruflichen Werdegang bis heute maßgeblich beeinflusst“, betonte er. Es ist also kein Wunder, dass er den Jugendrat in Vaihingen weiterhin stärken möchte. Er möchte dadurch auch die Entwicklung junger Menschen fördern.
Was wir erwarten können
Natürlich hat Marcel Wolf auch noch weitere Pläne für Vaihingen, als nur den Jugendrat. Beispielsweise möchte er den Bezirksrat modernisieren, um den Mitarbeitern eine entspanntere Arbeitsatmosphäre zu bieten. Außerdem möchte er die Schulen sanieren und Wohnungen bauen. Doch ein Punkt ist ihm besonders wichtig: Er möchte den sozialen Zusammenhalt durch diverse Methoden weiter stärken.
VIDEO: Das neueste Projekt vom Jugendrat Vaihingen
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Landeshauptstadt Stuttgart