So groß war der Andrang auf das Stuttgarter Kessel Festival noch nie: Bereits am Samstag strömten 45.000 Besucher auf den Cannstatter Wasen. Dabei hat das Event noch mehr zu bieten als nur die großen Musik-Acts auf der Hauptbühne. Unsere Reporterin Corinna Schmidt zeigt euch die Highlights.
Zwei Tage Festivalstimmung in Bad Cannstatt
Das Kessel Festival auf dem Cannstatter Wasen wird immer beliebter: Bei der ersten Ausgabe 2019 waren es an beiden Tagen zusammen nur 28.000 Besucher. In diesem Jahr war bereits der erste Konzert-Tag mit 45.000 Tickets ausverkauft. Das Highlight war für viele Besucher das Konzert des Rappers Apache 207 am Samstagabend auf der Main Stage. Der Andrang war sogar so groß, dass es vor der Bühne reichlich eng wurde: Laut Fan-Berichten konnten viele, die später aufs Festival gekommen sind, gar keinen Platz mehr im Hauptbereich ergattern.
Sport- und Freizeitangebot wurde gut angenommen
Im Gegensatz zu den regulären Open-Air-Konzerten auf dem Wasen bietet das Kessel Festival ein umfangreiches Rahmenprogramm. Ob ein Beachvolleyball-Feld, ein Kletterturm oder ein Live-Slackline-Wettbewerb: Auf dem Kessel Festival kann man sich in ganz verschiedenen Sport- und Freizeit-Bereichen austoben. Viele nahmen das Angebot gerne an, trotz heißer Temperaturen. Am Samstag knallte die Sonne bei 27 Grad auf den Asphalt, am Sonntag stieg das Thermometer sogar auf 29 Grad an. Zumal sich die Hitze auf dem großen und flachen Wasen-Gelände doppelt schnell staut.
Veranstalter legen Wert auf Nachhaltigkeit
Vor Ort präsent waren auch viele Vereine, Initiativen und Unternehmen vertreten, wie beispielsweise die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft. So stellte großer skandinavischer Möbelhersteller einen Chillout-Bereich inklusive Kreativwand, um sich selber mit dem Stift künstlerisch auszutoben. Wenn man über das Gelände schlendert, ist nicht zu übersehen: Die Veranstalter von C2 Concerts legen viel Wert auf Nachhaltigkeit. So waren auf dem Gelände überall nicht zu übersehende Müll- und Recycling-Tonnen aufgestellt. Auf dem Übermorgen-Markt stand alles im Zeichen der Nachhaltigkeit: Auf einer Fläche von über 3.500 Quadratmetern warben zudem rund 100 nachhaltige Ausstellende auf dem Übermorgen-Markt für einen nachhaltigen Lebensstil.
Tipp: Die besten Fotos vom Kessel Festival 2023
Foto: STUGGI.TV