Nach der Show ist vor der Show: HipHop Open locken mit Aftershow-Programm
Rückkehr nach acht Jahren Abstinenz: Das HipHop Open kommt Ende Juli zurück auf den Cannstatter Wasen. Ende Juli wird der Kessel wieder zur Rap-Hauptstadt. Neben dem eigentlichen Festival wird es diverse Aftershow-Events geben.
US-Rap-Star kommt erstmals nach Stuttgart
Vom 28. bis zum 30. Juli 2023 ist wieder Stimmung auf dem Wasen-Gelände in Bad Cannstatt angesagt. Das HipHop Open kommt zurück nach Stuttgart, denn dies hat 2015 das letzte Mal in Stuttgart stattgefunden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, deshalb werden nun nach und nach die Acts preisgegeben. Neben Deutschrap-Künstlern wie K.I.Z. oder Trettmann wird auch der US-Rapper G-Eazy in Stuttgart auf der Bühne stehen – eine Premiere für den 34-Jährigen. Außerdem ist das HipHop Open die einzige Show, für die der Rapper in diesem Jahr aus Oakland nach Deutschland kommt.
Aftershow am Freitag auch für Nicht-Rap-Fans
Die Aftershow-Events des HipHop Open sind in zwei Locations aufgeteilt: Die Hanns-Martin-Schleyerhalle am Neckarpark und Fridas Pier in Bad Cannstatt. Der 28. Juli ist der erste Tag der HipHop Open und damit auch der erste mit Aftershow-Programm. Auf der Indoor-Stage in der Schleyerhalle werden neben den DJs auch Live-Acts bei den Aftershow-Partys zu sehen sein. Am Freitag machen so Domiziana und Souly den Anfang.Wer gerne elektronische Musik hört, ist bei der „Fridas Pier Aftershow“ am Freitag genau richtig. Diese Aftershow-Party wird vom Berliner Ufer Radio gehostet und wurde von „Massive Töne“ Legende DJ Schowi ins Leben gerufen.
Das erwartet euch am Samstag
Auch für den Samstag steht bereits das Aftershow-Programm. Auf der Indoorstage in der Schleyerhalle geht es hochkarätig weiter: Nach dem Festival-Programmende geben sich Haftbefehl und Haiyti am Neckarpark die Ehre. Die Drunken Masters werden das Programm am Samstag ergänzen. Am Fridas Pier steigt parallel die „HipHop Open Aftershow-Party“, ebenfalls programmgetreu mit HipHop-Sets. Dabei werden neben den DJs Chelo (ehemals „Sam“) und Trve Hill auch internationale Gäste an Bord geholt. Darunter finden sich Shaka Lion aus Lissabon und Kirou Kirou aus Paris. Pro Festival-Tag zahlen die Besucher für die Aftershows 30 Euro drauf. Alle Infos zu den Tickets hier.
Hier findet ihr die Schleyerhalle:
Hier geht’s zu Fridas Pier:
VIDEO: HipHop-History in Stuttgart – so lief das HipHop Open 2013
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Chimperator Live GmbH