„The Ratskeller“: Größtes Lokal in Stuttgart feiert Einjähriges
Ein Jahr nach Wiedereröffnung des Traditionslokals im Rathauskeller zieht die Inhaberin Bilanz. In dieser Zeit war Corona nicht die einzige Hürde für "The Ratskeller". Wie geht es nun im kommenden Jahr mit der Gastro am Marktplatz weiter? Darüber haben wir mit "The Ratskeller"-Chefin Denise Schuler gesprochen.
„Ganz Stuttgart hat auf uns geschaut“
Corona-Beschränkungen, akuter Personalmangel, zunächst keine Außengastro: Das erste Jahr als Restaurant-Chefin von „The Ratskeller“ war kein Zuckerschlecken für Denise Schuler. Im Dezember 2021 eröffnete sie mit ihrem Team das Traditionslokal im Rathauskeller unter neuem, modernem Konzept, nachdem es 2016 für Renovierungsarbeiten geschlossen worden war. Die Challenge: Dem historischen Ratskeller-Erbe gerecht zu werden und sich gleichzeitig mit frischem Konzept bei der schwäbischen Stadtgesellschaft einen Namen zu machen. „Ganz Stuttgart hat auf uns geschaut und sich gefragt: Was kommt da jetzt?“, sagt Schuler.
Außengastro für 2023 geplant
In der untersten Etage des Rathauses wird es schön gemütlich, wenn es draußen kälter wird. Das Restaurant ist mittlerweile aus dem Stadtkern nicht mehr wegzudenken. Trotz der riesigen Fläche ist der Ratskeller am Abend meist gut besucht. Im Sommer möchte man lieber draußen sitzen. Auch da ist Schuler dran. Die stadtbekannte Wirtin möchte gleich an vier Bereichen rund um den Ratskeller Außengastro anbieten. „Der Belebung und dem Stadtgefühl rund um den Marktplatz würde es guttun“, sagt Schuler. Ab kommenden Januar sind auch Familien-Sonntage geplant. In der Hirschstraße gibt es bereits seit vergangenen August eine Terrasse. Den Marktplatz plant Schuler ab Frühjahr 2023 zu bespielen.
Die Weihnachtszeit kann kommen
Nach einem Jahr am Marktplatz zeigt sich Schuler zufrieden. „Es ging super los, die Leute waren neugierig – so neugierig, wie Stuttgarter eben sein können“, so die Restaurant-Chefin. In den Sommermonaten sei man dankbar gewesen für die Außenflächen. „The Ratskeller ist tendenziell eher ein Winter-Lokal“, sagt Schuler. Zum Jahresende wird es auch nochmal richtig voll im „The Ratskeller“. Als eines der wenigen Lokale in Stuttgart sind die Türen zum Restaurant unter dem Rathaus auch an Weihnachten und Silvester geöffnet. Mit 500 Sitzplätzen im Innenbereich ist „The Ratskeller“ zudem das größte Lokal in Stuttgart. „Bis Ende des Jahres sind wir fast komplett ausgebucht“, berichtet Denise Schuler. Während die Lichter im oberen Teil des Rathauses also Stück für Stück ausgehen, wird ganz unten bis tief in die Nacht gearbeitet.
VIDEO: Wir testen die neue Rollschuhbahn im Wintertraum
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV