Newcomer-Rapper Euer Joker: „Stuttgarter Rapper sind einfach netter“
Ernste Thematik verpackt in Selbstironie: Der Newcomer-Rapper „Euer Joker“ wirft in seiner neuen Single 1x#1 einen etwas anderen Blick auf Ruhm und Erfolg. Der selbsternannte „Rap-Poet“ scheint sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen – wie das geht, verrät er uns im Interview im Höhenpark Killesberg.
Kritik an Ruhm und Erfolg
Der Newcomer-Rapper Euer Joker will die Rap-Szene in Stuttgart wieder aufmischen. In seiner im Mai erschienenen Single „1x#1“ kritisiert er die Ruhm- und Erfolgsgier im HipHop-Business. Für den Stuttgarter gehören ein leeres Bankkonto und das Tingeln durch diverse Proberäume genauso zum Rap dazu. „Ich hatte eine lange Phase, in dem ich mir viel Erfolgsdruck gemacht habe. Daher kommt aber auch Inspiration“, sagt der Nachwuchs-Rapper im Interview. In der Selbstdarstellung auf Social Media sieht der Rapper ein Problem. „Jeder stellt sich heute auf prollige Art und Weise dar. Man vergleicht sich dadurch ständig mit anderen Leuten und das ist das große Problem“, sagt Euer Joker, der seinen bürgerlichen Namen lieber geheim halten möchte.
Über Genre-Grenzen hinweg
Genre-Grenzen kennt Euer Joker nicht. Der selbsternannte „Rap-Poet“ hat auch schon die ein oder andere Exkursion in die Punk-, Metal- und Technoszene hinter sich. Als eines seiner musikalischen Vorbilder nennt er die Ärzte. Wie die Band aus Berlin scheint sich auch der Stuttgarter Rapper nicht ganz ernst zu nehmen. Trotzdem fühlt er sich mittlerweile in der Stuttgarter Rap-Szene am wohlsten. „Die Stuttgarter Rapper sind einfach netter als in anderen Großstädten. Wir sind alle eine große Familie“, sagt Euer Joker.
VIDEO: „Ich war erfolgreich, aber allein“ – Rapper Greeen über Karriere und Cannabis-Konsum
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV