
Seit 50 Jahren gibt es nun das Bootshaus am Max-Eyth-See. Nach einer längeren Sanierungsphase ist es jetzt so weit: Das Bootshaus ist wieder geöffnet!
Bootshaus drohte in den Max-Eyth-See zu rutschen
Da sich die Stützpfeiler des Bootshauses am Max-Eyth-See abgesenkt hatten, war eine Sanierung der Fundamente notwendig, um ein Kippen des Gebäudes zu verhindern. Um das Haus zu stabilisieren wurden Stahlbohrpfähle Seeseitig eingesetzt. Zusätzlich wurde die Holzkonstruktion verstärkt und in ihre ursprüngliche Position zurückgebracht. Durch diese Maßnahmen konnte das Bootshaus stabilisiert und die Verkehrssicherheit wiederhergestellt werden. Im Rahmen der Sanierung wurde außerdem das Reetdach erneuert. Der Gemeinderat hatte für die Sanierung des Bootshauses 290 000 Euro zur Verfügung gestellt.
Wiedereröffnung am 22.Mai
Am 22. Mai wird das Bootshaus jetzt wieder offiziell in Betrieb genommen. Das Gebäude ist jetzt wieder eine beliebte Anlaufstelle für erlebnispädagogische Angebote der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg). Die Angebote reichen über Paddeln auf dem See bis hin zum eigenen Floßbau, beispielsweise als Schulklasse. Wer sich über das vielfältige Angebot informieren will, findet die Informationen hier.
VIDEO: Im Planetarium Stuttgart konnte man auch einen Blick unter Wasser werfen
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV