Thomas Fuhrmann zum neuen Finanz-Bürgermeister gewählt

Thomas Fuhrmann (CDU) ist der neue Bürgermeister für Wirtschaft und Finanzen der Landeshauptstadt Stuttgart. Der 47-Jährige wurde am heutigen Donnerstagnachmittag mit 47 von 59 Stimmen zum Nachfolger von Michael Föll gewählt. Fuhrmann wird bereits am morgigen Freitag sein Amt antreten. Wir haben mit dem neuen Finanz-Bürgermeister exklusiv nach seiner Wahl gesprochen. 

VON DAVID RÜCKLE UND JOHANNES FRANK

Ebenso hat der Gemeinderat den neuen Ersten Bürgermeister gewählt. Fabian Mayer (CDU) wurde mit 45 Stimmen zum ersten Stellvertreter von Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) gewählt. Lediglich fünf Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen, sowie fünf ungültige Stimmen wurden gezählt. Am morgigen Freitag überreicht Oberbürgermeister Fritz Kuhn die Ernennungsurkunde an beide Bürgermeister. Fabian Mayer ist seit September 2016 Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht. Den Schwerpunkt seiner zukünftigen Aufgaben sieht er laut Pressemitteilung der Stadt Stuttgart in den Bereichen Personalwirtschaft, Digitalisierung und Kultur. Mayer möchte insbesondere die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen vorantreiben und im Laufe der nächsten Monate eine Digitalisierungsstrategie für die Stadtverwaltung vorlegen. Der 38-Jährige ist mit seiner Wahl nun auch der inoffizielle Wasen-Bürgermeister und wird das Stuttgarter Frühlingsfest am 20. April auf dem Cannstatter Wasen eröffnen.

 

Fotos: STUGGI.TV

Reporter vor Ort David Rückle

SCHREIBE EINE NACHRICHT AN DAVID RüCKLE

Captcha: captcha





BEITRAG GEFÄLLT DIR?