80 Jahre ehrenamtliches Engagement: Der Stadtjugendring Stuttgart feiert Jubiläum
Der Stadtjugendring Stuttgart wird 80, und zeigt eindrucksvoll wie unverzichtbar Jugendbeteiligung und Ehrenamt für eine lebendige Stadt sind. Musik, Interviews und starke Auftritte machen das Jubiläum zu einem besonderen Abend. Warum dieser Abend so besonders war, seht ihr bei uns.
Seit 80 Jahren die Stimme der Jugend
Seit 1945 ist der Stadtjugendring Stuttgart eine der wichtigsten jugendpolitischen Stimmen der Stadt. Über 50 Jugendorganisationen und mehr als 100.000 junge Menschen sind dabei. Getragen wird der SJR von Menschen, die sich ehrenamtlich für Mitbestimmung, Vielfalt und demokratische Jugendarbeit einsetzen. Beim Jubiläumsabend wird die Geschichte des SJR lebendig: Mitwirkende erzählen von den Anfängen in der Nachkriegszeit, über internationale Jugendbegegnungen bis hin zu Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel. Der Abend zeigt, wie unverzichtbar das Engagement für Stuttgart war, und immer noch ist.
Warum Ehrenamt wichtig war und auch bleibt
Für die passende Stimmung ist auch gesorgt, denn zu jeder Ehrung läuft Musik aus dem passenden Jahrzehnt. Zusätzlich gibt es einen Auftritt einiger Mietglieder der Urban Network Integrating The Youth, auch U.N.I.T.Y. genannt, bei dem 17 HipHop Tänzer*innen die Besucher*innen begeistern. Zwischendrin sorgen die Chorleiter*innen des ILSE-Chors für einen ganz besonderen Moment. Gemeinsam mit dem Publikum singen sie Übungen, die sie sonst nur im Chor machen. Zwischen Filmen, Interviews und Begegnungen erzählen ehemalige und aktuelle Ehrenamtliche, was sie dazu bewegt hat, sich einzusetzen.
Fotos: STUGGI.TV














