Holocaust-Überlebende Eva Weyl in Stuttgart: „Sei ein Mensch!“
Die Holocaust-Überlebende Eva Weyl war am Montag am Heidehof-Gymnasium in Stuttgart zu Gast und berichtete über ihr Leben im Nationalsozialismus sowie die Verbrechen dieser Zeit. Außerdem rief sie die jungen Menschen dazu auf, an solche zu erinnern.
Zeitzeugin in Stuttgart
Es ist heute nur noch selten möglich, mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen über die deutsche Geschichte zwischen 1933 und 1945 zu sprechen. Eine besondere Gelegenheit dazu hatten am Montag die Schülerinnen und Schüler des Heidehof-Gymnasiums. Die Holocaust-Überlebende Eva Weyl berichtete eindrücklich von ihrem Leben und ihren Erfahrungen als Gefangene des NS-Regimes. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
„Sei ein Mensch!“
Weyl rief die jugendlichen dazu auf, die Erinnerung an diese Zeit wach zu halten. Zudem richtete sie im STUGGI.TV-Interview ein Plädoyer für Toleranz und Anstand an die junge Generation. Für die Holocaust-Überlebende ist es eine Mission, als eine der wenigen noch lebenden Zeitzeuginnen an Schulen in ganz Deutschland über den Holocaust zu berichten und so ihren Beitrag dazu zu leisten, dass solche Verbrechen nie wieder geschehen.
Foto: STUGGI.TV














