Faszination Psyche: Interaktive Ausstellung in der Villa Wagenburg
Wie ticken wir eigentlich wirklich? Welche Situationen im Alltag können dazu führen, dass wir unser Verhalten unbewusst ändern? Diese und weitere Fragen über die menschliche Psyche werden in der interaktiven Ausstellung „Faszination Psyche“ in der Villa Wagenburg beantwortet.
Sucht, Glück, Macht, …
Warum werden Frauen als attraktiver wahrgenommen, wenn sie gerade eine hohe Brücke überquert haben? Und was steckt hinter dem Stanford Prison Experiment? Die Ausstellung „Faszination Psyche“ deckt die unterschiedlichsten psychologischen Phänomene und Experimente ab – bekannte und skurrilere. Zudem können sich die Besucherinnen und Besucher viel Zeit für die einzelnen Stationen nehmen und sich so auf die Themen einlassen. Wir haben bei FSJler*innen vom Internationalen Bund e.V. Freiwilligendienste Stuttgart nachgefragt, was sie durch die Ausstellung über ihre eigene Psyche gelernt haben.
Wachsende Ausstellung
Die Ausstellung hat klein angefangen: Nur eine Handvoll Infomaterialien waren in einem Ausbildungs- und Therapiezentrum zu finden. Sie waren primär dazu da, um die Wartezeit zu verkürzen, erzählt uns Gerrit Christmann, Geschäftsführer der Stiftung Psyche. Mit der Zeit kamen dann immer mehr interaktive Experimente und Videos zur Sammlung dazu. Heute zählt die Ausstellung über 50 Experimente – Tendenz steigend. In der Villa Wagenburg in Stuttgart haben sie ihren Platz gefunden, liebevoll sortiert in unterschiedlichen Themenräumen.
Eintritt und Öffnungszeiten
Vom Hauptbahnhof Stuttgart führt die Linie U15 in nur knapp 10 Minuten zur Haltestelle Heidehofstraße (Freie Hochschule). Von dort aus sind es nur wenige Minuten Fußweg zum Eingang des Museums. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 14:30 bis 18:00 geöffnet. Der reguläre Eintrittspreis liegt bei 7 €, Schülerinnen und Schüler zahlen 5 €.
Foto: STUGGI.TV














