Politik zum Frühstück: Im direkten Austausch mit Landtagskandidat*innen
In knapp einem Monat wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Am vergangenen Mittwochmorgen waren wir bei einer etwas anderen Wahlkampfveranstaltung dabei: Beim „Fairen Frühstück“ im Stuttgarter Weltcafé haben sich die Landtagskandidat*innen direkt zu den Wählerinnen und Wählern an den Frühstückstisch gesetzt.
Politisches Speed-Dating
Das „Faire Frühstück“ funktioniert wie Speed-Dating – nur auf politische Art und Weise. Valentin Fischer (CDU), Utz Mörbe (Die Linke), Amelie Montigel (Die Grünen) und Laura Streitbürger (SPD) haben an unterschiedlichen Thementischen Platz genommen – von Fairem Handel über Wirtschaft bis hin zu Migration – und sich jeweils zehn Minuten lang den Fragen der Wählerinnen und Wähler gestellt.
Direkter Austausch an Thementischen
Besonders bei Themen wie Migration und Klimaschutz entfachten sich an den Tischen lebhafte Diskussionen, die allerdings immer konstruktiv und fair blieben. So können die Kandidierenden die Sorgen und Anliegen der Bürgerinnen direkt in ihre Parteien tragen. Gleichzeitig hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Gegenüber kennenzulernen und die Positionen der verschiedenen Parteien besser zu verstehen.
Foto: STUGGI.TV













