Interview mit Gökay Sofuoğlu über die Landtagswahl, die Türkische Gemeinde und Cem Özdemir
Vor der Landtagswahl am 8. März haben wir Gökay Sofuoğlu, dem Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde Baden-Württemberg zu uns in Studio eingeladen. Wir haben mit ihm über den Spitzenkandidaten der Grünen, Repräsentation und die Stimmung innerhalb der türkischstämmigen Community gesprochen.
Unterstützung für Cem Özdemir
Obwohl Sofuoğlu Mitglied der SPD ist, unterstützt er die Kandidatur von Cem Özdemir. Ausschlaggebend ist für ihn dabei nicht Özdemirs Herkunft, sondern seine Erfahrung, politische Haltung und vor allem die authentische Ansprache insbesondere gegenüber jungen Wähler*innen. In Zeiten zunehmender Polarisierung setzt Sofuoğlu auf Humor und eine Politik, die Menschen wieder stärker erreicht.
Demokratie aktiv stärken
Sofuoglu macht deutlich, dass politische Beteiligung über den Wahltag hinausgeht. Entscheidend sei, dass sich mehr Menschen, insbesondere junge, frühzeitig mit Politik auseinandersetzen, Fragen stellen und ihre Perspektiven einbringen. Sofuoglu appelliert an Menschen aus seiner Gemeinde mit deutscher Staatsangehörigkeit, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Erfahrungen aus der vergangenen Bundestagswahl zeigen aus seiner Sicht Wirkung: Politische Diskussionen innerhalb der Community hätten zugenommen, und der Trend zu einer höheren Wahlbeteiligung setze sich nun auch bei der Landtagswahl fort.
Fotos: STUGGI.TV













