Es ist wieder soweit! Die bessere Wiesn startet Ende September auf dem Cannstatter Wasen. Am Montagmittag fand die Eröffnungskonferenz zur 178. Ausgabe des Cannstatter Volksfestes statt. An 17 Festtagen soll auch in diesem Jahr gelacht, gefeiert und geschlemmt werden. Wir haben mit den Verantwortlichen vor Ort gesprochen, auf was sich die Besucher und Besucher*innen freuen können.
Neuheiten und Action
In diesem Jahr erwartet das Wasen-Publikum einige Neuheiten! Doch eins bleibt gleich, auch 2025 trifft Tradition auf Adrenalin. Über 300 Schausteller*innen sorgen für Abwechslung, von wilden Fahrgeschäften bis hin zu den gemütlichen Klassikern. Neu dabei sind echte Adrenalinmaschinen wie der „Loop Fighter“ oder das Fahrgeschäft „Evolution“, die ordentlich Nervenkitzel versprechen. Wer’s lieber klassisch mag, steigt ins Riesenrad, lässt sich vom „Cannstatter Wellenflug“ durch die Luft wirbeln oder wagt eine Fahrt durch die gruselige „Haunted Mansion“. Auch für kleine Gäste ist gesorgt: Kinderkarussells wie die „lustige Seewelt“ bringen Kinderaugen zum Strahlen.
Zeit für die Familie
Mittwoch ist Familientag auf dem Cannstatter Wasen. Sowohl am 01. als auch am 08. Oktober locken die beliebten Familientage mit Rabatten auf Fahrgeschäfte, Snacks und Zelte. Dazu gibt’s ein buntes Programm am Info-Pavillon unter der Fruchtsäule, und Maskottchen Wasi schaut bei gutem Wetter ebenfalls vorbei. Auch praktisch: Parken ist an diesen Tagen günstiger.
Sicher unterwegs
Damit sich alle rundum wohlfühlen, sind nicht nur Polizei, DRK und Ordnungsdienst am Start. Seit ein paar Jahren gibt’s auch die Wasenboje, ein „Safer Space“ für Mädchen, Frauen und alle, die sich entsprechend identifizieren und Unterstützung brauchen. Der dunkelblaue Container steht gleich neben DRK und Wasenwache, oben drauf eine große, leuchtende 3D-Boje, also kaum zu übersehen.
Ob Adrenalin, Nostalgie oder Familienausflug, auf dem Wasen ist auch in diesem Jahr für alle etwas dabei. Also nichts wie hin!
Foto: Tom Weller / 24passion














