Der Sommer wird bunt! Vom 15. bis 20. Juli verwandelt sich der Stuttgarter Marktplatz in eine lebendige Bühne der Kulturen. Bereits zum 22. Mal treffen beim Sommerfestival der Kulturen Musik, Tanz, internationale Köstlichkeiten und kunsthandwerkliche Schätze aus aller Welt aufeinander. Sechs Tage lang wird hier geschlemmt, gestaunt, getanzt und die kulturelle Vielfalt gefeiert!
Kulturelle Vielfalt
Das Sommerfestival der Kulturen wird seit 2001 vom Forum der Kulturen Stuttgart e. V. organisiert. Als Dachverband unterstützt das Forum über 300 (post-) migrantische Organisationen und Initiativen in Stuttgart. Ziel ist es, kulturelles Engagement zu stärken und Vielfalt sichtbar zu machen. Mit Projekten wie dem monatlichen IN MAGAZIN, verschiedenen Kulturveranstaltungen und Festivals schafft das Forum Räume für Austausch, Sichtbarkeit und Teilhabe. Inzwischen ist es auch landes- und bundesweit aktiv.
Internationales Bühnenprogramm
Was bei einem Festival natürlich nicht fehlen darf, ist Musik und Tanz. Auch in diesem Jahr bietet das Sommerfestival der Kulturen ein tolles Bühnenprogramm mit verschiedensten Musiker*innen aus aller Welt an. Seid gespannt auf die brasilianische Sängerin Bia Ferreira mit ihren queer-feministischen Texten, Bombino mit einer sonnigen Mischung aus Tuareg-Rhythmen, Blues & Reggae oder auch Aleighcia Scott. In Ihren Texten setzt sich die Sängerin mit ihrem kulturellen Erbe und Identität auseinander. Das gesamte Bühnenprogramm mit all seinen Highlights findet ihr auf der Website des Festivals.
Bummeln, entdecken und genießen auf dem Markt der Kulturen
Direkt neben dem Marktplatz geht das Sommerfestival bunt weiter: In der Kirch-, Hirsch- und Münzstraße findet ihr den Markt der Kulturen. Hier bieten Händler*innen aus verschiedenen Ländern ihre liebevoll ausgewählten Produkte an: von handgemachtem Schmuck und Kunsthandwerk über Kleidung und Taschen bis hin zu Tees und aromatischen Gewürzen.
Perfekt zum entspannten Schlendern, Stöbern und um mit den Menschen hinter den Ständen ins Gespräch zu kommen. Und das Beste: Ab Mittwoch könnt ihr schon vormittags vorbeischauen und euch inspirieren lassen!

20. Sommerfestivals der Kulturen auf dem Stuttgarter Marktplatz
Spiel und Spaß für die Kleinen
Auch an die kleinen Besucher*innen ist gedacht. Zwischen Kirchstraße und Schillerplatz ist während des Sommerfestivals einiges geboten, vor allem für Kinder und Familien! An allen sechs Festivaltagen verwandelt sich der Bereich in eine bunte Erlebniswelt mit jeder Menge Programm.
Ob klein oder schon etwas größer: Auf der temporären Spielstraße kann sich jede*r so richtig austoben. Mit dabei sind das Spielmobil Mobifant, der ABI West, GIBBON Slacklines, Jukus e. V. und das Europa Zentrum Baden-Württemberg. Es wird balanciert, gebastelt, gemalt und natürlich gespielt, was das Zeug hält. Besonders beliebt: Taschen kreativ gestalten oder auf der Slackline das Gleichgewicht testen.
Wem eher nach einem gemütlichen Nachmittagsprogramm ist, der kann Seifenblasen steigen lassen oder einfach den spannenden Geschichten der Vorlesepat*innen von Leseohren e. V. lauschen.
Ein Highlight am Festivalsamstag: das Kinderradio! Zusammen mit der Mobilen Medienschule Stuttgart Ost (MoMO) und dem Freien Radio für Stuttgart (FRS) schlüpfen die Kleinen in die Rolle von Reporter*innen. Interviews führen, Beiträge aufnehmen oder Grüße ins Mikrofon schicken. Hier kann man Radio selbst machen und richtig kreativ werden.
Alle Angebote findet ihr hier.
Lageplan & Öffnungszeiten
Wann und wo könnt ihr das Festival genießen? Das erfahrt ihr hier:
Dienstag bis Donnerstag: 17:30–23:00 Uhr
Freitag & Samstag: 16:30–24:00 Uhr
Sonntag: 11:00–22:00 Uhr
In diesen Zeiträumen findet das komplette Festivalprogramm statt: Live-Musik und Tanz auf der Bühne, kulinarische Spezialitäten und Handwerkskunst am Markt der Kulturen, sowie ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Dieses endet jeweils um 20:00 Uhr. Von Mittwoch bis Samstag könnt ihr euch bereits ab 11.00 Uhr auf leckeres Streetfood freuen.
Egal ob Streetfood aus aller Welt, Kinderkarussell oder Tombola, rund um den Marktplatz ist einiges geboten. Deshalb lohnt es sich auch schon tagsüber vorbeizuschauen. Damit Ihr den Überblick behaltet, zeigt euch der Lageplan auf einen Blick, wo was los ist.
VIDEO: Das war das ENZLAND Festival 2025
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Fotos: Ferdinando Iannone














