Bowls, Schnitzelstraße und Co.: Neues Konzept für den Biergarten im Schlossgarten
Die Baustelle ist weg und es kann wieder richtig losgehen. Die Renovierung im Biergarten im Schlossgarten ist endlich abgeschlossen. Mit neuem Konzept samt Showküche und hawaiianischen Gerichten wird die Wiedereröffnung gefeiert. Wir haben dem Biergarten im Rahmen unseres Food-Checks einen Besuch abgestattet.
Der Biergarten ist eine echte Institution in Stuttgart
An einem Sommerabend ein kühles Bier in der Innenstadt genießen: Das kann man im Biergarten am Schlossgarten schon seit 25 Jahren. Am 23. Juni feiert die Gastronomin Sonja Merz nun die Eröffnung ihres neu renovierten Biergartens. „Damit die Gäste weiterhin gerne kommen, habe ich gemeinsam mit vielen klugen Köpfen und fleißigen Händen ein echtes Schmuckstück geschaffen“, sagt Sonja Merz.
Die Auswahl: Schwäbische Spezialitäten treffen auf hawaiianische Bowls
Nicht nur die Location wurde renoviert, auch die Speisekarte hat ein Upgrade bekommen. Neben den schwäbischen Klassikern wie Maultaschen (9,50 Euro), Flammkuchen (8,90 Euro) und Schnitzel (12,50 Euro) gibt es jetzt auch Bowls (ab 3,90 Euro) zum selber zusammenstellen. Das hawaiianische Gericht kann mit Quinoa, Süßkartoffeln, Tofu und vielem mehr gegessen werden. Auch für Vegetarier ist einiges dabei.
Die Location: Modernes Ambiente mit offener Showküche
Die auffälligste Neuerung ist wohl die offene Küche des Biergartens. Die Besucher können in Zukunft einen Blick auf die Zubereitung ihres Essens werfen. Auf ein anderes Detail ist Sonja Merz besonders stolz: „Auf unser stilles Örtchen. Wir sind vermutlich der Biergarten mit den schönsten Toiletten weit und breit“, schmunzelt die Betreiberin.
Hier findet ihr den Biergarten im Schlossgarten:
Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 20 Uhr
Die Preise: Durchschnitt, es kann aber schnell teuer werden
4,80 Euro für einen kleinen Salat, 8,90 Euro für eine Currywurst: Die Preise im Biergarten bewegen sich im Mittelfeld. Die Bowls haben einen geringen Basispreis von 3,90 Euro. Für jede Komponente, die in die Bowl kommt, zahlt man aber 1,50 Euro. Das kann sich schnell zu einem ziemlich teuren Essen aufsummieren. Wer lieber weniger zahlt, ist mit belgischen Pommes (5,50 Euro) oder Wildkartoffeln (5,20 Euro) am besten dran.
VIDEO: Die Top 7 Biergärten in Stuttgart
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Fotos: Andreas Rosar