stuggitv

Online-Umfrage: Stuttgart-Süd ist der beliebteste Kern-Stadtteil

Nord, Ost, Süd, West oder Mitte: Welchen dieser Stadtteile mögen die STUGGI.TV Nutzer am liebsten? Wir haben die ultimative Kesselfrage gestellt und dabei herausgefunden, dass jeder Stadtteil seine eigenen Vorzüge hat. Am Ende hat Stuttgart-Süd in der Beliebtheit die Nase vorn. 

VON LISA-MARIE GRIMMER

Es ist die ultimative Kesselfrage: Welches ist der beste Stuttgarter Stadtteil? Nord, Süd, West, Ost, oder Mitte? Fest steht, jeder Stadtteil hat etwas für sich und so sind auch die Antworten der Teilnehmer in unserer Online-Umfrage gespalten. Am beliebtesten ist laut dieser Stuttgart-Süd. 26 % stimmten für den südlichsten Stuttgarter Kernstadtteil. Knapp dahinter mit 23 % liegt Stuttgart-West. Jedoch sind auch die anderen Bezirke nicht weit zurück. Für Stuttgart-Mitte und Stuttgart-Nord begeisterten sich je 18 %. Am wenigsten überzeugen konnte in der Umfrage Stuttgart-Ost mit 15 % der Stimmen.

Stuttgart Süd siegt knapp vor West. (Grafik: STUGGI.TV/Grimmer)

Aber was spricht eigentlich für die einzelnen Stadtteile? Wir haben die Stuttgarter gefragt.

Das schätzen die Stuttgarter an „ihrem“ Stadtteil

Marienplatz in Stuttgart-Süd

Marienplatz in Stuttgart Sued, Foto: STUGGI.TV/grimmer

Lisa und Lena auf dem Marienplatz, Foto: STUGGI.TV/grimmer

Lena Hadamitzky (23), Studentin (rechts): „Stuttgart-Süd gefällt mir besonders gut wegen dem Marienplatz. Hier gibt es einfach das beste Eis und die beste Pizza in ganz Stuttgart. Außerdem ist man mit der „Zacke“ schnell im Grünen, z. B. zum Joggen.“

Lisa Hentschke (22), Studentin: „Ja, Stuttgart-Süd liegt wirklich gut. Man ist schnell in der Natur, aber auch alle Campusse – Vaihingen, Mitte und Hohenheim – sind gut zu erreichen.“

Feuersee in Stuttgart-West

Feuersee in Stuttgart-West, Foto:STUGGI.TV/grimmer

Heiner am Feuersee, Foto: STUGGI.TV/grimmer

Heiner Riesle (21), Student: „Stuttgart-West gefällt mir besonders gut, weil man hier alles gut und schnell erreichen kann, egal ob Läden, Bars oder die Uni. Zudem hat man mit dem Feuersee ein bisschen Natur mitten in der Stadt, da kann man super entspannen.“

Marktplatz in Stuttgart-Mitte

Marktplatz in Stuttgart-Mitte, Foto: STUGGI.TV/grimmer

Max und Anabel am Marktplatz, Foto: STUGGI.TV/grimmer

Max Schultaiß (24), Student: „Mir gefällt Stuttgart-Mitte besonders gut, weil es hier alles gibt. Man hat auf einem Fleck Läden, Bars und Grünflächen. So lässt sich auch alles gut zu Fuß erreichen.“

Anabel Fanke (20), Studentin: „Zudem ist die Verkehrsanbindung in Mitte natürlich super, wenn man doch mal weg muss, fahren die Bahnen alle paar Minuten.“

Killesberg in Stuttgart-Nord

Killesberg in Stuttgart Nord, Foto: STUGGI.TV/grimmer

Sandra im Höhenpark Killesberg, Foto: STUGGI.TV/grimmer

Sandra Unterlöhner (26), Referendarin: „Mir gefällt Stuttgart-Nord besonders, weil wir hier den Höhenpark Killesberg haben. Es gibt hier einfach besonders viele Freizeitangebote, man kann joggen gehen oder nur rumliegen. Zudem ist der Park, weil er so groß ist, nie überfüllt.“

Eugensplatz in Stuttgart-Ost

Eugensplatz in Stuttgart-Ost, Foto: STUGGI.TV/grimmer

Moritz am Eugensplatz, Foto: STUGGI.TV/grimmer

Moritz Mendgen (21), Student: „Mir gefällt Stuttgart-Ost besonders gut, weil es eine super Lage hat. Hier oben hat man am längsten Sonne und viel Grün. Außerdem ist die Eisdiele am Eugensplatz die Beste in Stuttgart. Und in Stuttgart-Ost gibt es die „East-Side-Gym“, die ist auch klasse.“

 

Fotos: STUGGI.TV/grimmer

Fragen zum Text? Lisa-Marie Grimmer

SCHREIBE EINE NACHRICHT AN LISA-MARIE GRIMMER

Captcha: captcha





BEITRAG GEFÄLLT DIR?