stuggitv

Elefant, Affe & Co: Die Meisten kommen für die Klassiker in die Wilhelma

Ein neues Elefantengehege soll in der Wilhelma entstehen und hat zwischenzeitlich für Schlagzeilen gesorgt. Wir haben uns gefragt, geht ihr eigentlich noch in den zoologisch-botanischen Garten? Und wenn ja, welche Attraktionen lasst ihr euch dabei nicht entgehen? Dabei sind die Meisten vor allem von den tierischen Klassikern begeistert.

VON LISA-MARIE GRIMMER

Neue „Elefantenwelt“ sorgt für Aufsehen

Am 24. April hat die Wilhelma Stuttgart ihr neuestes Bauvorhaben vorgestellt. Der 1993 eröffnete Schaubauernhof soll ab 2020 einem asiatischen Dorf weichen. Das Dorf soll Haustierarten, Nachttiere, Reptilien und Vögel beherbergen. Auch der Steichelzoo wird dort untergebracht. Das Herzstück der neuen Anlage wird jedoch die sogenannte „Elefantenwelt“. Auf einer Fläche von rund 17.000 Quadratmetern soll ein großzügiges Außengehege und ein neues Elefantenhaus entstehen. Der Zoo plant ab 2024 eine Zuchtherde für asiatische Elefanten mit bis zu 14 Tieren zu halten. Die Pläne stoßen jedoch auch auf Kritik. So wird bemängelt, dass der Schaubauernhof, der seltene heimische Haustierrassen erhalten soll, nicht bestehen bleibt.

Ein Großteil mag die Klassiker

Wir haben uns gefragt, ob ihr eigentlich noch in die Wilhelma geht und wenn ja, was eure Gründe dafür sind? Dabei hat sich gezeigt, die meisten der Teilnehmer unserer Online-Umfrage sind immer noch ein Fan von Affen, Elefanten und Co. 40 Prozent gaben an, die Wilhelma für die Klassiker unter den Zootieren zu besuchen. 28 Prozent hingegen können mit Besuchen in der Wilhelma gar nichts anfangen. Die restlichen 32 Prozent verteilen sich zu gleichen Teilen auf die, welche vor allem für die neueste Attraktion in die Wilhelma kommen. Die Löwenbrüder ziehen 16 Prozent unserer Umfrageteilnehmer an. Die andere Hälfte besuchen zwar gerne die Wilhelma, aber vor allem wegen der Botanik, sie gaben an „eher so der Pflanzentyp zu sein“. Die Gründe für einen Wilhelmabesuch mögen also verschieden sein, 72 Prozent der Befragten sind aber immer noch begeisterte Zoogänger.

Auch unsere Redakteure haben ihre Lieblinge

Blutbrustpaviane in der Wilhelma Stuttgart (Foto: STUGGI.TV)

MarliesGoes_Foto_STUGGITV

Marlies Goes (20) mag Blutbrustpaviane: „In der Wilhelma mag ich am liebsten die Blutbrustpaviane, die mit den Steinböcken zusammenleben. Die sind lustig und ziemlich menschlich. Außerdem sind die Babys so süß und flauschig.“

 

Orchidee in der Wilhelma. (Foto: Wilhelma Stuttgart)

CelineJost_Foto_STUGGITV

Celine Jost (20) mag Orchideen: „Ich bin nicht so der Tiermensch. Am liebsten mag ich in der Wilhelma deshalb die Orchideen. Dabei gefällt mir besonders, dass diese das ganze Jahr blühen und es so viele verschiedene Arten gibt. Zudem sind es einfach sehr schöne und filigrane Blumen.“

 

Seelöwen in der Wilhelma. (Foto: Wilhelma Stuttgart)

JohannesFrank_Foto_STUGGITV

Johannes Frank (26) mag Seelöwen: „Meine Lieblingstiere in der Wilhelma sind die Seelöwen. Ich fand es einfach schon immer faszinierend, wie die durch’s Wasser gleiten und hochspringen, um an den Fisch zu kommen. Es ist spannend, da zuzuschauen.“

 

Gorilla in der Wilhelma. (Foto: Hermann Vollmer)


SteffenKienzle_Foto_STUGGITV

Steffen Kienzle (25) mag Gorillas: „Ich mag von den Tieren in der Wilhelma die Gorillas am liebsten. Gerade der Silberrücken ist ein sehr stolzes Tier, sozusagen der König der Affen. Der sieht einfach mächtig aus und kann unglaublich brüllen. Das ist beeindruckend.“

 

Kakteen in der Wilhelma. (Foto: Wilhelma Stuttgart)

JuleEccard_Foto_STUGGITV

Jule Eccard (19) mag Kakteen: „Ich mag in der Wilhelma am liebsten die Kakteen. Das botanische Haus ist sowieso sehr toll, mit den großen, exotischen Pflanzen in diesen alten Gewächshäusern. Ich komme gerne dorthin, um Bilder für mein Instagram-Featuring zu machen. Die Kakteen sind dabei einfach besonders schön und exotisch.“

 

Fotos: Wilhelma Stuttgart, Hermann Vollmer, STUGGI.TV

Fragen zum Text? Lisa-Marie Grimmer

SCHREIBE EINE NACHRICHT AN LISA-MARIE GRIMMER

Captcha: captcha





VIDEO-TIPP
BEITRAG GEFÄLLT DIR?