stuggitv

Voxxclub im Interview: Der ESC ist weiter ihr großer Traum

Voxxclub sind eine der erfolgreichsten Bands der „neuen Volksmusik“. Die meist in Lederhose auftretenden fünf Jungs aus München verkörpern die moderne Volksmusik wie kaum eine andere Gruppe. Wir haben Voxxclub für euch zum Interview getroffen.

VON JULIAN RUFFNER, MARLIES GOES, JOHANNES FRANK UND JULIA SCHUSTER

Ein Einkaufszentrum in München mit vielen Gästen. Auf einmal stellt sich Florian Claus auf eine Bank, fängt an, den Takt von „Rock Mi“ zu schlagen, das Publikum macht mit. Es kommt zum Flashmob: „Komm zeig mir no a bissel, eh wenn’s a bisserl is – Rock mi heit Nacht“ (Original: Alpenrebellen) singen Michael Hartinger, Christian Schild, Stefan Raaflaub, Florian Claus und Korbinian Arendt – und die Menge jubelt mit. Der inszenierte Flashmob in einem Einkaufszentrum machte die Schlagerband Voxxclub auf einen Schlag berühmt. Ihr Lied wurde millionenfach im Netz geklickt und auf der ganzen Welt nachgestellt. Heute ist Voxxclub eine der bekanntesten Bands der neuen Volksmusik.

Die fünf Voxxclub-Jungs kommen vom Musical

Dabei begann alles 2012 nachts in einer WG-Küche in München. Dort kamen die Jungs auf einer Party spontan zusammen. Die Idee, alpines, traditionelles Liedgut aufzupeppen, war geboren. Und damit auch Voxxclub. „Wir singen auf unserer Sprache – und die kann auch cool sein“, fasst Florian die Message der Band zusammen. Alle fünf Jungs waren Musicaldarsteller und spielten bereits auf diversen Bühnen. Sie hatten aber alle auch schon immer einen Hang zur Volksmusik. „Ich bin auf dem Berg groß geworden. Mein Papa jodelt und meine Mutter spielt so Quetsche (Anm. der Red.: Ziehharmonika) – ich auch. Das macht man so auf dem Berg“, erzählt Christian. Sie wollen zeigen, dass Volksmusik Spaß macht und auch cool sein kann.

Voxxclub scheitern beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest

Die Band trat beim Eurovision Song Contest im deutschen Vorentscheid an, wurde von den Zuschauern aber nicht nach Lissabon geschickt. Die Enttäuschung war groß, auch wenn die Band den viertplatzierten Deutschen Michael Schulte nach eigener Aussage persönlich kennt und sehr schätzt: „Vielleicht, eines schönen Tages, wird Deutschland mit fünf komischen Typen in Lederhose vielleicht noch ein Treppchen höher steigen“, hofft Michael. Bis dahin tourt Voxxclub dieses Jahr erst einmal durch Deutschland und Brasilien.

 

Fotos: STUGGI.TV/Goes

Fragen zum Video? Johannes Frank

SCHREIBE EINE NACHRICHT AN JOHANNES FRANK

Captcha: captcha





BEITRAG GEFÄLLT DIR?